Projekt Beschreibung

Fortbildung: Selbst- und Konfliktmanagement

Ungeklärte Konflikte, Rivalitäten, Vorurteile und mangelnde Wertschätzung reduzieren Freude und Effizienz an der Arbeit sowie Lösungsorientiertheit und führen oft zu schwelenden oder offenen Spannungen unter Mitarbeitenden. Dies bringt häufig zunächst latente Unzufriedenheit oder auch Krankheit und Kündigung mit sich.

Ziel dieser Fortbildung ist es deshalb, den Teilnehmenden durch das Greifbarmachen psychischer Zusammenhänge ein tieferes Verständnis für die eigenen inneren Prozesse und das daraus entstehende Verhalten zu vermitteln. So schaffen wir Raum für neue Denk-, Verhaltens- und Kommunikationsweisen, die, insbesondere im Konfliktfall, ein wertschätzendes und produktives Miteinander fördern.

Lehrinhalte

  • Selbst-Management
    • Bewusstes, Unbewusstes und Selbstbewusstes
    • Rollen und Persönlichkeitsanteile
    • Das Drama erkennen – Helfer, Opfer und Täter
    • Der neutrale Beobachter
    • Handlungsfreiheit entwickeln – Erkennen, verstehen, akzeptieren, wachsen
    • Gefühle und Bedürfnisse als Brücke zur Selbstmotivation
  • Konflikt-Management
    • Kommunikation auf Augenhöhe – Ich bin ok! Du bist ok!
    • In Beziehung gehen – Resonanz finden
    • Kommunikationsförderer und -bremsen
    • Wertschätzende Kommunikation – Anliegen emphatisch anbringen und entgegennehmen, Konflikte lösen
    • Wertschätzend delegieren, motivieren und in Konflikten vermitteln

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte, Privatpersonen
Dauer: 18 Stunden in Einheiten von 1-3 h je Veranstaltung
Ort: Gruppenveranstaltungen finden in den Räumlichkeiten der Unternehmen statt Einzel-Veranstaltungen in der Praxis und/oder in der Natur
Leitung: Alexander Paul

Jetzt kontaktieren